Die Kirchgemeinde

Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Penig-Wolkenburg-Kaufungen

Die Kirchgemeinde umfasst das Gebiet der ehemaligen Kirchgemeinde Penig, der Kirchgemeinde Wolkenburg und der Kirchgemeinde Kaufungen. Die drei Kirchgemeinden waren seit 1999 im Schwesterkirchverhältnis miteinander verbunden. Im Jahr 2014 erfolgte die Vereinigung der Kirchgemeinden Wolkenburg und Kaufungen zur Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wolkenburg-Kaufungen.
Im Rahmen der Strukturreform unserer Landeskirche haben sich zum 1.1.2020 die Kirchgemeinden Penig und Wolkenburg-Kaufungen zur Ev.-Luth. Kirchgemeinde Penig-Wolkenburg-Kaufungen vereinigt. Durch diesen Schritt wurde die Verbindung mit den Kirchgemeinden Bräunsdorf-Niederfrohna, Limbach-Kändler, Oberfrohna-Rußdorf, Pleißa und Röhsdorf in einem Schwesternkirchverhältnis möglich. 

Die Kirchen in unserer Kirchgemeinde:

„Unser Lieben Frauen auf dem Berge“ in Penig, Friedensstr. 23

„Zu unserer lieben Frauen“ in Markersdorf, Obere Dorfstr.

Die neue Kirche in Wolkenburg, Am Schloss

„St. Georgen und St. Moritz“ in Wolkenburg, Am Schlossberg 3

„St. Gallus“ in Kaufungen, Uhlsdorferstr. 3 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.